Archiv
  Unser Ort     Vereine     Termine     Impressionen     Panorama     Gästebuch     Info     Pinwand  
Allgemein:
Startseite
Neues / Änderungen
Nützliches
Wichtige Rufnummern
Links
Download
Navigation
Rückmeldung
Impressum

Betrachtungen zur Kerwa 2009

Betrachtungen zur Walkersbrunner Kerwa 2009

Walkersbrunn

Die Walkersbrunner Nichtzelt-Kerwa 2009 ist vorbei- seit einiger Zeit. Sie hat Freude verbreitet- trotz des erstmals schiefen Kerwa-Baumes 2009. Es war wieder einmal eine Ortskerwa wie sie mich schon vor fünfundfünfzig Jahren erfreute: auf die Größe unseres Ortes angepasst; mit Stimmung; gekonnt gemacht, weil auf alt und jung erfolgreich abgestimmt; nicht nur so laut, wie es junge Leute von heute lieben, aber trotzdem fetzig genug, dass sich auch Senioren –wie das Beispiel der Tomadels Uroma zeigt- recht ausdauernd und mit offensichtlichem Spaß- auf dem Tanzparkett zu bewegen wussten.


Die Kerwa-Bäume- den offiziellen und daneben den für die Kerwa-Bürschla wurden in angemessener Ruhe aufgerichtet. Viel anregendes Zielwasser wurde offensichtlich konsumiert. So war es dem Zuschauer vergönnt mehr als ein Bier zu trinken und auch noch einmal das „Walkersbrunner Kerwa-Urgestein“, Willi Trautner, live zu erleben und einen leicht geneigten Hauptkerwabaum als Wahrzeichen der Walkersbrunner Kerwa 2009.



Die 9 Walkersbrunner Kerwaburschen und ihre Mädchen hatten mit den zeitgemäßen Hotsoundkapellen „Sky“ und „Moskitos“
sicher ihren großen Spaß. In meiner Jugendzeit war das auch so mit „hot dogs“in Walkersbrunn ( z.B.„es is a toter Fisch im Wasser“), die so laut waren, dass man auch die Bierdeckel auf dem Glas mit der Hand beschweren musste.

Geziemend und bei sehr anregendem Sound aus dem Bayernland wurde der Kerwa-Baum ausgetanzt- bei ausgezeichneter Stimmung der Akteure und anschließend mit der Unterhaltung und dem Tanz in der Trautnerhalle.

Betrachte ich das Kerwabild 2009 unserer jungen Leute kommt bei mir richtig Freude auf: alle Kerwa-Buam sind trefflich gekleidet und werben für eine bekannte Walkersbrunner Firma und alle Mädchen haben nicht nur Hosen an, sondern auch Kleider ! Super finde ich, dass drei der Mädchen wunderschöne Dirndel trugen, was sie aus meiner Sicht besonders apart machten.

Fazit: Auch ich bedanke mich bei den Akteuren und Helfern der Walkersbrunner Kerwa 2009 in der Trautnerhalle für das tolle Fest.



Jörg-Dietrich Schmidt



Bauerngärtla
Wasser und Kanalbau